• Bitte beachten!

    Unter "Aktuelles" finden Sie alle wichtigen Informationen rund um etwaige Ordinationsschließtage bzw. zu ärztlichen Vertretungen.

    Aktuelles

Weltbuch Allgemeinmedizin - Wonca Europe




Aufgrund eines Beitrags bei der Europäischen Konferenz für Allgemeinmedizin 2012 in Wien, wurde ich von den Herausgebern aufgefordert, diesen für das „Welt Buch Allgemeinmedizin“ zu veröffentlichen. Dieses „World Text Book of Family Medicine“ ist mit 100 Beiträgen aus ganz Europa gestaltet worden um jungen Kollegen die Vielfalt und Komplexität des Faches Allgemeinmedizin vorzustellen und diese zu inspirieren, selbst Allgemeinmediziner zu werden.

Es ist eine große Ehre an diesem Projekt als einfacher österreichischer Landarzt teilnehmen zu dürfen, zumal in Österreich die Anerkennung als Facharzt für Allgemeinmedizin bis heute von Politik und Universitäten und Fachkollegen verwehrt bleibt und die Disziplin auch in der im Moment diskutierten Gesundheitsreform nicht vorkommt. Obwohl seit 30 Jahren in jedem Regierungsprogramm bis dato die “Aufwertung” des Hausarztes geschrieben steht.